Weihnachtsbrief der Senioren-Union Ibbenbüren mit Grußworten und Geburtstagsehrungen.

Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Sehet, ich verkündige euch große Freude!


Fröhliche Weihnachten, liebe Mitglieder der Senioren-Union Ibbenbüren.
Das diesjährige Weihnachtsfest feiern wir wegen der Corona-Pandemie, steigender Lebenshaltungs- und Energiekosten sowie der vielen Konflikte unter besonders schwierigen Bedingungen. In vielen Regionen der Welt herrscht kein Frieden, und zahlreiche Menschen sind auf der Flucht. Man könnte wirklich verzweifeln und den Mut verlieren. Auch bei uns fühlen sich viele in ihrer Freiheit eingeschränkt und blicken voller Sorgen in die Zukunft. Unsere Senioren-Treffen haben immer wieder gezeigt, dass wir uns über die gemeinsamen Begegnungen freuen und sie uns auch Sicherheit geben. Unsere Gemeinschaft lebt von denen, die sich füreinander einsetzen und gegenseitig Mut zusprechen. Wir vom Vorstand fördern diesen Zusammenhalt und die Verbundenheit in der Senioren-Union Ibbenbüren nach besten Kräften. Auch künftig kommen wir zusammen, um uns gesellschaftlich/politisch zu informieren und um neue Ideen umzusetzen. Jeder soll dabei spüren: âEURžich werde noch gebraucht und gehöre dazuâEURœ. Aber auch außerhalb unserer Treffen sollten wir uns mehr Zeit schenken im gegenseitigen Vertrauen und in Verantwortung füreinander. Wir bitten auch Sie um Ihren Einsatz zum Wohle unserer Gemeinschaft. Unsere Ziele für die Zukunft sind, mit Respekt und Anerkennung über die Lebensleistungen der Ã"lteren zu informieren. Für Ihre vertrauensvolle Partnerschaft danken wir ganz herzlich. Von Weihnachten geht die Botschaft des Friedens, der Hoffnung und der Zuversicht aus. Was vor 2000 Jahren auf den Feldern von Bethlehem als Gruß der Engel an die Hirten erklang, das ersehnen wir uns auch heute: Friede auf Erden! Fürchtet euch nicht! Die mutmachenden Weihnachtshoffnungen auf Frieden und positive Erwartungen für die Zukunft wünschen wir Ihnen und Ihren Lieben in dieser besinnlichen Zeit. Kommen Sie gut ins Neue Jahr, bleiben Sie gesund und engagieren Sie sich im kommenden Jahr für das, was Sie glücklich macht. Frieden, Hoffnung und Glück können nur dort wachsen, wo Sie und unsere Senioren-Union Einsatz dafür zeigen. Wir appellieren an unsere Mitglieder: Lasst uns gemeinsam aufeinander Acht geben und hoffnungsvoll nach vorne schauen!

Vorstand der Senioren-Union Ibbenbüren


Grußwort der Bundestagsabgeordneten Anja Karliczek

Liebe Mitglieder und Freunde der Senioren-Union Ibbenbüren,

Weihnachten 2022 steht vor der Tür. Wieder kein normales Fest, wieder kein normales Jahr. Nach den zwei Jahren der Pandemie erleben wir in Europa Krieg, Vertreibung, Elend. Der vom russischen Präsidenten Wladimir Putin ausgelöste Angriffskrieg auf die Ukraine sorgt für eine Zeitenwende âEUR" nicht nur in Osteuropa, sondern auch für Deutschland. Um unsere Freiheit, unsere Werte und auch den Frieden zu schützen, müssen wir unser Land, müssen wir die NATO in die Lage versetzen, diese Werte auch verteidigen zu können. Darüber haben wir in den vergangenen Jahren zu wenig gesprochen.
Der Krieg belastet aber nicht nur die Menschen im Kriegsgebiet, sondern lässt auch die Inflation steigen. Teure Energie- und Stromkosten, höhere Preise für Lebensmittel, all das spüren die Menschen. Die Ampelregierung hat lange gezögert, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Wir als Opposition haben den Prozess lange begleitet âEUR" genau wie das so genannte Bürgergeld, dem wir mit den von uns eingebrachten und durchgesetzten Ã"nderungen jetzt zugestimmt haben. So geht kritische, so geht konstruktive Opposition. Schön ist, dass ich in den vergangenen Wochen wieder mehr Zeit in meinem schönen Wahlkreis verbringen durfte. Gespräche mit den Menschen, Begegnungen, ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, ein Danke-Schön für die Menschen, die sich tagein und tagaus engagieren âEUR" das macht mir immer noch am meisten Freude. Wir müssen wieder mehr miteinander sprechen. Video-Konferenzen, klar, machen in vielen Situationen Sinn. Aber den direkten Austausch, die persönliche Begegnung, die können Video-Konferenzen nicht ersetzen. Das spüren wir in dieser besonderen Zeit vor Weihnachten ganz besonders. Ein Gespräch am Glühweinstand, der Besuch eines Weihnachts-konzerts, der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, das ist so wertvoll.

Ich freue mich, Sie und Euch bald wieder zu treffen. Gern in Berlin, aber natürlich am liebsten bei uns im Wahlkreis, in unserem schönen Tecklenburger Land.

Ich wünsche Euch/Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachtstage und für das kommende Jahr alles Gute, Gottes Segen und Gesundheit.


Unser neues Ratsmitglied Benjamin Schock stellt sich Ihnen vor!

Meine Geschichte in Ibbenbüren begann 2013, als meine kleine Familie mit Hund und Kegel in den Ortsteil Laggenbeck - in unsere neue Wahlheimat - gezogen ist. Für uns eine bewusste Entscheidung, die heute besonders unserem Sohn zugutekommt, welcher unsere kleine Familie in 2017 vervollständigte. Ibbenbüren hat sich in den letzten Jahren zu unserem familiären Mittelpunkt entwickelt. Ein Mittelpunkt, für den ich mich einsetzen möchte, um ihn für alle Generationen noch familienfreundlicher, liebenswerter, moderner und nachhaltiger zu gestalten.

Mit der ersten Unterstützung der CDU-Mitglieder aus Laggenbeck und später dem gesamten Stadtverband, bin ich vor ein paar Jahren in die CDU eingetreten und zur letzten Kommunalwahl angetreten. Mein klares Ziel: Gestaltung des Lebensmittelpunktes. Heute bin ich Teil der CDU-Fraktion und Mitglied des Ibbenbürener Stadtrates. Für die Gestaltung bzw. die Erreichung der gesetzten Ziele helfen mir besonders unsere guten Ibbenbürener Dialoge, direkt in Verbindung mit meinen beruflichen Tätigkeiten bei der bzw. für die Freie und Hansestadt Hamburg (FHH). In der FHH organisiere ich - für Bürger:Innen und Unternehmen - die Digitalisierung der 7 Bezirksverwaltungen mit ca. 9000 Bediensteten. Der Fokus liegt auf einer ausgewogenen Veränderung von Strategie, Technik und Organisation, letztlich für alle handelnden Personen. Dies erfolgt immer mit einem aufmerksamen Blick auf die Finanzen und den Nutzen von eingesetzten Steuergeldern. All diese Punkte bringe ich in die Ibbenbürener CDU-Fraktionsarbeit, dem Ausschuss für Haushalt und Finanzen, sowie in den Rats-sitzungen ein. Für Sie, für uns und natürlich für unserer schönes Ibbenbüren. Mein Motto ist, stets an-sprechbar zu sein und mit Herz, Hand sowie Verstand zu handeln.
Abseits von Familie, Beruf und Politik, erfreue ich mich - besonders im Freundeskreis - an fremden Orten und Kulturen sowie allen Aspekten der Welt der Science-Fiction. Ich verliere mich gerne in z.
B. der britischen Fernsehserie Dr. Who oder auch Büchern wie Bladerunner.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und uns allen eine gute Zukunft.


Mit Trompetenklang wünschen wir Ihnen, unseren diesjährigen Jubilarinnen und Jubilaren, zu Ihrem âEURžrunden GeburtstagâEURœ alles Gute; viele wundervolle Stunden, Gesundheit und Wohlergehen für die künftigen Jahre. Mit Ihren Lebensmottos, Ihren Glücksmomenten; Ihren persönlichen Haltungen und Interessen geben Sie uns wertvolle Impulse für unsere Zukunft und für unsere CDU. Herzlichen Dank!


Unsere Jubilarin Aenne Austermann

Manchmal bekomme ich Angst, wenn ich mir die Nachrichten im Fernsehen anschaue. Es sind mir zu viele negative Meldungen. In meiner Kindheit war ein für mich schrecklicher Krieg. Ich habe als Kind vor der brennenden Synagoge und den vielen Kriegsschäden in der Innenstadt gestanden. Erinnerun-gen und Sorgen kommen bei mir bei den Presseberichten über die vielen Katastrophen in dieser Welt hoch. Wenn ich meinen Urenkel auf dem Arm trage; denke ich, was wirst du alles in dieser unruhigen Zeit erleben. Ich habe aber für mich gelernt. Es gibt immer einen Neuanfang und neue Chancen. Ich selbst bin ein âEURžStehaufmännchenâEURœ. Gottvertrauen ist sehr wichtig. Kurzfristig war ich in politischen Gremien tätig. Weil ich Mutter von drei Kindern bin, teilweise voll berufstätig und Hausfrau war, habe ich mein Mandat wieder abgegeben. Mein verstorbener Mann war selbständiger Uhrmacher. Ich habe als kaufmännische Angestellte den Aufstieg des Geschäftes Overmeyer zum Kaufhaus erlebt und bei Brüggen 6 Jahre gearbeitet. Auf die Veränderungen in unserer Innenstadt blicke ich mit Sorgen. Bis zu meiner Rente konnte ich später dann noch in der Hauswirtschaft bei den Schwestern vom Guten Hirten und bei den Ledder Werkstätten im Waldfrieden Ibbenbüren tätig sein Mein Hobby ist das fast tägliche Schwimmen im Wellenbad für eine Stunde. Alle Teilnehmer kenne ich schon lange. ich mochte allen empfehlen: Haltet Kontakt miteinander, pflegt die Freundschaften, die Vereinszugehörigkeiten und seid humorvoll. Sonst ist man im Alter einsam! Allen ein freundschaftliche Weihnacht!


Unser Jubilar Konrad Bertels

2022 âEUR" welch ein Powerjahr !!
Da wurde ich im August 80 âEUR" mit einer fröhlichen , harmonischen Feier âEUR" mit meinen Freunden, Mitarbeitern der Suppenküche, Mitgliedern der CDU-Senioren-Union, Nachbarn, Freunden und meiner Familie !!
Im Januar ging`s los, mit Brigitte´s rundem Geburtstag. Mein Sohn Benjamin heiratet seine Maren und im April wurde ich zum ersten Mal O P A, ein Mädchen Antje Maria Bertels . - Sie verlängert meine ohnehin schon lange Lebenserwartung um viele weitere Jahre.
Ich bin unendlich GLÃœCKLICH !!!
Im Kreise der Seniorenunion wünsche ich mir noch viele schöne Stunden !!


Unsere Jubilarin Diana Dignas

"Der Mensch denkt und Gott lenkt". Dieser Spruch, der deutlich macht, dass wir nicht alles aus eigener Kraft schaffen können, begleitet mich seit meiner Kindheit. Er gibt mir Gelassenheit und Zuversicht.
26 Jahre war ich in der Kommunalpolitik tätig, meine Schwerpunkte lagen in der Schul- und Kulturpolitik. Damals ging es um die Einführung der verlässlichen Schulzeit und der Ganztagsschule. In diese Zeit fiel aber auch die strukturelle Neuorientierung der Stadt mit Blick auf das nahende Ende des Bergbaus und den Verlust der dortigen Arbeitsplätze. Es gab spannende Diskussionen, die ich in guter Erinnerung habe. In meiner Freizeit lese ich gern deutsche und englische Literatur, u.a. auch Bücher, die mir seit meiner Schul- und Studienzeit vertraut sind. Dabei stelle ich immer wieder fest, dass ich mit der jetzigen Lebenserfahrung andere Berührungspunkte mit den Inhalten verknüpfe als damals. Gern besuche ich Theateraufführungen und klassische Konzerte, auch reise ich gern in andere Länder. Mit meinem 2006 verstorbenen Mann und später mit meiner Tochter, einer Althistorikerin, habe ich zahlreiche Reisen zu geschichtsträchtigen Orten unternommen, die zur Entwicklung unserer europäischen Kultur beigetragen haben. 28 Jahre habe ich an der Volkshochschule Englisch unterrichtet. Um auch im Alter fit zu bleiben, sind Offenheit den Mitmenschen gegenüber und die Pflege sozialer Kontakte wichtige Voraussetzungen.
Ich wünsche allen trotz der vielen Krisen, die uns zur Zeit bedrücken, ein frohes Weihnachtsfest


Unser Jubilar Karl Egbert

Mit meinen 90 Jahren habe ich einen großen Schatz an Erinnerungen und Erfahrungen, von denen ich gerne erzähle. Eine schöne Kindheit und Jugend verbrachte ich am Kanal in Riesenbeck Birgte. Die Diktatur des Nationalsozialismus, der schreckliche Krieg, der Aufenthalt der Besatzungsmacht England in meinem Elternhaus, die Währungsreform, die Entstehung der BRD, der Aufbau meiner Tankstelle an der Münsterstraße und der dazugehörigen Autoreparaturwerkstatt haben mein Leben geprägt. Mit meinen ehemaligen Mitarbeitern habe ich heute noch einen engen vertrauensvollen Kontakt. Wir schätzen uns gegenseitig sehr. Zwei meiner vier Kinder haben über mehrere Jahre in Amerika gearbeitet. Selbstverständlich habe ich sie dort mit meiner Frau mehrfach besucht. Reisen war unser großes Hobby. Wir waren in London, Paris, Rom und Kairo. Historisch interessant war Ã"gypten mit seinen Tempelanlagen, gigantischen Pyramiden und Museen. Gerne erinnere ich mich an unsere Fahrt mit dem Schiff von Moskau nach St. Petersburg. Empfehlen möchte ich eine Seereise mit dem Postschiff Hurtigruten zu den spektakulären Fjorden Norwegens. Mein Hobby ist das Sammeln von kleinen Modellautos, die einen Kultstatus haben. Während meiner Tätigkeit als Kraftfahrzeugmeister war der DKW mein Lieblingsauto. Meine beiden Söhne sind auch leitend in der Autobranche tätig. Autos gehören zu unserer Familie. Meine liebe verstorbene Frau Mia hat mich immer sehr unterstützt. Als Fußballfan vom FC Bayern schaue ich mir immer mit großer Begeisterung deren Fußballspiele im Fernsehen an.


Unsere Jubilare Ingeborg und Siegfried Grau

Mit einem Höhepunkt fangen wir an: 2022
Für uns wahrhaftig ein Jahr mit ganz besonderen Daten. Beide wurden wir 80 Jahre alt. Als Krönung kam unser 55. Hochzeitstag hinzu. Dankbar und fröhlich konnten wir diese drei Jubiläen zusammen mit unserer Familie und vielen Freunden feiern.
Ein kurzer Abriss über unsere Ibbenbürener Zeit: 20 Jahre war Siegfried als Personalchef bei der Firma KELLER in Laggenbeck beschäftigt. Seit 1981 wohnen wir mit unseren beiden Söhnen im eigenen Haus in der Merschwiese. Seitdem sind wir auch in der evangelischen Kirchengemeinde ehrenamtlich eingebunden. Ingeborg entdeckte bald ihre Leidenschaft für das Theaterspiel und später für das Kabarett. Damit hat sie vielen Menschen große Freude bereitet. Siegfried wurde immer wieder vom Theaterbazillus angesteckt, und so haben wir viele schöne Stunden gemeinsam auf den Brettern, die die Welt bedeuten, gestanden. Unsere Liebe zur Chormusik brachte uns schon in jungen Jahren zusammen (eine âEURžechte Chor-EheâEURœ!), und so war es für uns selbstverständlich, 1981 in den gerade gegründeten Ibbenbürener Kammerchor einzutreten. Als langjähriges Mitglied der CDU engagiert sich Siegfried mit viel Freude im Vorstand der CDU Senioren - Union.


Unsere Jubilarin Otti Hüls

Mit großer Dankbarkeit blicke ich zurück und vorwärts. Viele Funktionen und Mandate durfte ich auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene in NRW wahrnehmen. Vieles wurde mir politisch anvertraut, besonders in der Familien- und Sozialpolitik. Manchmal lagen auf meinem Lebensweg sowohl schwere Steine als auch viele glückliche Momente. Aus meiner Lebenserfahrung mit Toleranz Hilfe und Unterstützung zu geben, ist für mich für unsere gesellschaftliche Entwicklung von großer Bedeutung. Man kann dazu beitragen, dass Fehler nicht wiederholt und die Wege effektiver, kürzer und schlanker werden. Die Nachwuchs- und Frauenförderung war immer vorrangig mein Anliegen.1971 habe ich die Frauenvereinigung der CDU gegründet, war 18 Jahre Kreisvorsitzende und nahm danach 16 Jahre die Aufgaben der Bezirksvorsitzenden der FU wahr, deren Ehrenvorsitzende ich heute bin. Frauen müssen bei der Ãœbernahme von politischen Ã"mtern und Führungspositionen die gleichen Chancen haben wie Männer. Die Wahl von Angela Merkel zur Bundeskanzlerin war für mich sehr bewegend. Politisch war wichtig, für mich zu erkennen, dass in problematischen Situationen immer auch Chancen wachsen. Ich möchte alle bis ins hohe Alter ermutigen, Medienkompetenzen zu erwerben. Wir müssen uns in der Medienwelt, im Internet, zurechtfinden und die Gefahren beurteilen können. In der Politik wünsche ich mir eine respektierende Debattenkultur. Das Virus CDU hat mich immer begleitet auch als Mutter von zwei Kindern, acht Enkelkindern und einer Urenkelin. Mit meinem verstorbenen Ehemann war ich immer gerne im Urlaub in der Casa Pallotti in Meran. Zu meiner Entspannung spiele ich gerne Rummikub mit der Familie, mit Freunden, aber auch online auf dem iPad. Das hält mich auch geistig fit. Jedes Mitglied in meiner Familie spielt zu meiner Freude ein Instrument. Ihre gemeinsamen musikalischen Darbietungen geben mir besonders zu Weihnachten viel Kraft.


Unser Jubilar Werner Lammers


Stelle dich immer auf die Seite der Schwächeren! Dieser Spruch prägte mein Leben. Mit dem Bergbau in Ibbenbüren fühle ich mich sehr verbunden. Mein Berufsleben begann ich als Bergmann. Wegen Berufsunfähigkeit im Bergbau wechselte ich in die Versicherungsbranche. Als Bezirksdirektor ging ich in den Ruhestand. Danach engagierte ich mich ehrenamtlich im Sozialverband VdK, zunächst als örtlicher Vorsitzender, später war ich auch im VdK-Landesverband NRW und als Vizepräsident im Bundesverband tätig. Während dieser Zeit konnte ich Einfluss auf aktuelle Entwicklungen in der Renten-, Gesundheits- und Sozialpolitik nehmen. Ich bin Ehrenvorsitzender dieser Organisation. Die Übernahmen von Ehrenämtern sind für mich Chancen, dankbar zu sein und Menschen zu helfen. Als ehrenamtlicher Richter war ich lange am Sozialgericht Münster aktiv. anschließend 15 Jahre am Landessozialgericht in Essen, auch als ehrenamtlicher Richter tätig. Meinen Urlaub verbringe ich gerne in der urgemütlichen Rhön. Das tägliche Gebet gibt mir Kraft. Besonders verbunden fühle ich mich mit der seligen Schwester Maria Euthymia aus Halverde. Meine verstorbene Mutter kommt aus diesem Ort. Seit 30 Jahren gehöre ich der Senioren Union Ibbenbüren an und hoffe noch auf viele weitere Jahre.


Unser Jubilar Werner Lehmann

Am 10. März 2022 konnte ich meinen 80. Geburtstag feiern. Darüber bin ich sehr froh, denn mein Vater ist schon mit 54 Jahren gestorben. Meine Mutter wurde aber 92 Jahre alt. Das lässt doch hoffen!
Ein kurzer Rückblick für die SU? Gerne! Ich fasse mich kurz. Als ich nach 20 Jahren durch Erreichung der Altersgrenze die Leitung des Fürstenberg-Gymnasiums Recke abgeben musste, brach in unserer Familie Panik aus!
âEURžWas macht Papa mit der neu gewonnenen ZeitâEURœ, fragten unsere Kinder. âEURžWird mein Mann jetzt den Haushalt neu strukturierenâEURœ, seufzte meine Frau Bärbel. Diese Sorgen waren unbegründet! Nach kurzer Zeit habe ich einige ehrenamtliche Tätigkeiten übernommen, und neue âEURžPflichtenâEURœ in der Politik, in der Kirche, in der Sozialarbeit und im Krankenhaus füllten mich aus. Einige lassen mich immer noch nicht los. Vor einiger Zeit konnte ich in unserer SU über meine Tätigkeit als Patientenfürsprecher im Klinikum Ibbenbüren berichten. Auch meine Frau Bärbel ist durch ihre Arbeit im SkF voll ausgelastet. Unsere 4 Enkelkinder in Münster und Ratingen will ich nicht vergessen. Wir begleiten ihre Entwicklung mit viel Freude. Auch dort werden wir noch gebraucht. Mit großer Dankbarkeit und Zuversicht blicke ich in die Zukunft, getreu dem Motto: Die beste Zeit ist heute, hier und jetzt.


Unser Jubilar Karl Stork-Wersborg

Als Bauer kenne ich selbstverständlich den ökologischen Fußabdruck, den CO2 Ausstoß, meiner landwirtschaftlichen Betriebe. Mit nachhaltiger Produktion und biologischem Pflanzenschutz beschäftige ich mich gerne. Das Klimabuch der schwedischen Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg lese ich zurzeit mit großem Interesse. Eine sehr gute Erziehung meiner drei Kinder auf unserem Hof war für mich sehr wichtig. Großen Wert habe ich auf ihre Schulbildung, ihr Studium und die Förderungen ihrer sportlichen Aktivitäten gelegt. Selbstverständlich war es in meiner Kindheit meine Aufgabe, den elterlichen Bauernhof zu übernehmen, der schon seit dem Jahr 1163 in unserem Familienbesitz ist. Ich bin dankbar, dass mein Sohn als jetziger Besitzer unsre historische Tradition fortführt. Mit großer Begeisterung und mit vollem Einsatz bin ich ein engagierter Landwirt. Als Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Ortsvereins habe ich die Interesse der Landwirte und deren Unterstützer über Jahre vertreten. In Bockraden habe ich dauernd den fairen Dialog mit der Preussag gesucht. Politisch setze ich mich für den Abbau von Bürokratisierungen, von Unrecht, den ökologischen Schutz von Gewässern und die Schaffung von Biotopen ein. Als leidenschaftlicher Förster halte ich mich gerne in meinen Eigenjagden auf. Entspannend Ist für mich und glücklich bin ich, wenn ich nachts auf Hochsitzen im Wald bin, auf denen ich auch für Stunden schlafen kann und Tiere beobachte. Das gesamte Ökosystem Wald finde ich faszinierend. Unsere Ã"cker und Wiesen sind von vielen Wallhecken und Bäumen, besonders Eichen, umgeben, die unsere Vorfahren gepflanzt haben. Auf unserem Hof steht ein Gedenkstein mit der Inschrift: An Gedenken an Personen, die hier gelebt, gespielt. gearbeitet und Abgaben gezahlt haben. Ich gehöre allen Vereinigungen an, in denen auch mein Vater Mitglied war. Auf unsere Geschichte und Leistungen blicke ich dankbar und mit Stolz zurück.


Unsere Jubilarinnen, Jubilare und der Vorstand der Ibbenbürener Senioren-Union wünschen Ihnen gesegnete Weihnachten, Glück, Zufriedenheit, Frieden, alles Liebe, Gesundheit, besinnliche Tage, guten Rutsch, viele gemeinsame schöne Begegnungen im kommenden Jahr.

« "Die Erhöhung der Hundesteuer trifft die Falschen." Weihnachtsbrief der Fraktionsvorsitzenden »

Jetzt teilen: