In Deutschland landen etwa 11 Millionen Tonnen Lebensmittel jährlich in der Tonne, darunter größtenteils frisches Obst und Gemüse. Um hier vor Ort die Verschwendung von Lebensmitteln zu reduzieren und die Wertschätzung für regionales und saisonal verfügbares Obst zu stärken, möchte die CDU-Fraktion im Ibbenbürener Stadtrat die Ernteaktion „Gelbes Band“ in der Stadt ermöglichen.

„Indem Obstbäume mit einem gelben Band markiert werden, signalisiert der Besitzer den vorbeikommenden Bürgerinnen und Bürgern, dass das Obst zum kostenlosen Pflücken für den Eigenbedarf freigegeben ist“, erklärt Ratsmitglied Thomas Knells den Antrag seiner Fraktion. Die Aktion sei für Bäume auf städtischem wie privatem Grund gleichermaßen interessant, da viele Früchte während der Obstsaison nicht abgeerntet würden.

Einige Kommunen in Deutschland erproben die Aktion bereits und hätten erste positive Erfahrungen gemacht, so die CDU-Fraktion. Der Landkreis Esslingen ist zuletzt vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft dafür ausgezeichnet worden. Die Ibbenbürener Christdemokraten richten mit ihrem Antrag nun einen Prüfauftrag an die Verwaltung, inwieweit die Stadt Ibbenbüren diese Aktion unterstützen kann, etwa durch Werbung und das Bereitstellen von Material.

CDU-Fraktionschefin Ulrike Sackarndt weist darauf hin, dass es „selbstverständlich nur im guten Miteinander und unter Einhaltung bestimmter Regeln“ funktionieren könne. Das beginne beim Respekt vor dem Eigentum anderer und dem behutsamen Umgang mit den Obstbäumen, geht allerdings auch bei rechtlichen Rahmenbedingungen weiter. So seien Fragen nach der Haftung oder der Verkehrssicherungspflicht zu klären, damit teilnehmende Obstbaumbesitzer Gefahrenquellen wie Astbruch oder Stolperfallen möglichst ausschließen.

Der Antrag der CDU steht in der nächsten Sitzung des Stadtrates am 14. Juni auf der Tagesordnung und wird dort beraten.

« Zukunft des Bergbaumuseums Sommerliche Radtour des CDU-Stadtverbandes »