1. Ibbenbüren wird vor Ort gemacht

Für eine solide Wirtschaft und gute Arbeitsplätze

Ibbenbüren ist geprägt von einer gesunden Mischung aus kleinen und mittelständischen Unternehmen. Unsere geografische Lage bietet uns eine hervorragende Möglichkeit, um Ibbenbüren wirtschaftlich wachsen zu lassen.
Damit dieses Potential sich richtig entfalten kann, müssen wir unsere lokale Wirtschaft krisenfest aufstellen.

Wir wollen...

... eine attraktive und nachhaltige Wirtschaftsförderung, um mit unseren ausgezeichneten Standortfaktoren gute Bedingungen für neue Unternehmen und neue Arbeits- bzw. Ausbildungsplätze zu schaffen.

... Existenzgründungen erleichtern, indem wir städtische Verfahren beschleunigen.

... die Verzahnung von Betrieben mit Berufs- und Hochschulen verbessern, um dem Fachkräftemangel positiv zu begegnen.

... die Innenstadt mitsamt ihren Einzelhändlern und Gastronomen nach Kräften fördern, damit sie auch weiterhin ein Anziehungspunkt für Ibbenbüren und umliegende Orte bleibt.

Starke Ortsteile in einer wachsenden Stadt

Die Identität unserer Stadt zeichnet sich durch die Vielfalt und Individualität ihrer Ortsteile aus. Hier findet gesellschaftliches Zusammenleben statt, was wir weiter entwickeln und stärken wollen. Die Ortsteile sind ein wichtiger Bestandteil Ibbenbürens: Angefangen bei den zahlreichen starken Vereinen über den wertvollen ehrenamtlichen Einsatz vieler Bürgerinnen und Bürger bis hin zu den wohnortnahen Kindergärten und Grundschulen – vor Ort identifizieren wir uns mit unserer Stadt. Wir wollen die Ortsteile nachhaltig stärken und für junge Familien noch attraktiver machen.

Wir setzen uns ein für...

... eine umfassende Nahversorgung durch Lebensmittelmärkte.

... eine wohnortnahe ärztliche Versorgung.

... eine gute Anbindung der Ortsteile an das Stadtzentrum durch neue Radwege und optimierten öffentlichen Nahverkehr.

... kulturelle Angebote in den Ortsteilen. Diese müssen stadtweit beworben und unterstützt werden.

... das bedarfsgerechte Fortschreiben der Spielplatzleitplanung.

... den Erhalt und die Pflege unserer Friedhöfe.

Zukunft der Mobilität

Ein wesentlicher Schwerpunkt der CDU ist die Entwicklung einer zukunftsfähigen Mobilität für Ibbenbüren. Wir wollen faire, attraktive und umweltfreundliche Strukturen schaffen. Infrastrukturmaßnahmen im gesamten Stadtgebiet sind Investitionen in gute Arbeitsplätze, starke Ortsteile und eine Stadt der kurzen Wege.

Dazu gehört, dass wir...

... Parkplätze in der Innenstadt erhalten wollen.

... bestmögliche Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer erzielen wollen.

... es für eine Aufgabe der Stadt halten, ein umfassendes Konzept für einen optimierten Nahverkehr vorzulegen. Weitreichende Angebote wie Car-Sharing, vergrößerte und gepflegte „P+R“-Parkplätze und andere alternative Beförderungs- sowie Antriebsformen können dabei Ansatzpunkte sein.

... ein klares Konzept für das gesamte Bahnhof-Quartier zwischen Laggenbecker Straße, Schulzentrum/Bürgerhaus und Innenstadt entwickeln wollen.

... neue Formate der Bürgerbeteiligung fordern, um die Vorstellungen und Interessen der Ibbenbürener Bevölkerung besser berücksichtigen zu können.

Landwirtschaft eine Perspektive geben

Ein wichtiger Wirtschaftszweig in Ibbenbüren ist unsere Landwirtschaft. Sie steckt in einem enormen Wandel und muss mit großen Herausforderungen umgehen. Sie brauchen Ruhe im Betrieb und anhaltende Wertschätzung gegenüber ihres Berufsbildes.

Wir fordern...

... einen runden Tisch der Stadt Ibbenbüren mit Landwirten, um kontinuierlich ihre Belange zu hören und besser zu berücksichtigen.

... die zukunftsfähige Entwicklung unserer Landwirtschaft. Unser Leitbild ist die bäuerliche Landwirtschaft, die hochwertige Lebensmittel erzeugt, umweltfreundlich arbeitet und Tierwohl mit Wirtschaftlichkeit verbindet.

Digitalisierung als Schlüssel zur Zukunft

Als CDU möchten wir die Chancen der voranschreitenden Digitalisierung in unserer Stadt vollumfänglich nutzen. Wir wollen diesen Fortschritt nicht passiv geschehen lassen, sondern ihn zu Ihrem Wohl aktiv mitgestalten. Der digitale Fortschritt ermöglicht viele Vereinfachungen in unserem Leben und birgt andererseits gesellschaftliche Risiken, die Sie und wir nicht ignorieren wollen. Klar ist: Der Mensch steht im Mittelpunkt und mittlerweile bedeutet digitale Anbindung auch gesellschaftliche Teilhabe.

Wir setzen uns dafür ein, dass...

... der Ausbau der Glasfaseranbindungen in allen Stadtlagen vorangetrieben wird.

... Ibbenbüren eine „smart city“ wird. Das bedeutet, dass Prozesse in der Verwaltung noch digitaler, papierloser und einfacher werden und nahezu alle Angebote auch digital wahrnehmbar sind.

... unsere Gewerbetreibenden von einem „digitalen Marktplatz“ profitieren, auf dem eine Sortimentübersicht, Bestelloptionen, Öffnungszeiten und weitere Informationen abrufbar sind.

... auch nicht-affine Bürgerinnen und Bürger durch diese Entwicklung nicht abgehängt werden.

2. Aus Liebe zur Heimat

Wertschätzung unserer Ehrenamtlichen und Sportler

Im Ehrenamt betätigen sich viele Bürgerinnen und Bürger in verschiedenen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Diese Menschen sind eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft. Sie leisten im alltäglichen Leben uneigennützig einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Stadt und damit für alle Bürgerinnen und Bürger. All diese Menschen verdienen unsere Anerkennung und unseren tiefempfundenen Respekt.
Somit sieht es die CDU als ihre Aufgabe an, alle Personen, Vereine und Institutionen zu unterstützen, die sich dem gesellschaftlichen Zusammenhalt verschrieben haben. Dabei ist es unser Ziel ehrenamtliches Engagement politisch zu unterstützen. . Vereine sind der Schlüssel für erfolgreiche Integration in unsere Gesellschaft und eine starke Gemeinschaft.

Wir stehen für...

... eine kontinuierliche Sportförderung inklusive Wertschätzung ehrenamtlicher Arbeit.

... den Ausbau und die Stärkung der Sportstätten und Vereine in den Ortsteilen. Das hat Vorrang vor der Schaffung einer zentralen kommunalen Sportstätte.

Umwelt besser schützen

Die CDU setzt sich dafür ein, dass naturnahe und angenehme Lebensräume für Menschen, Tiere und Pflanzen erhalten und weiter ausgebaut werden. Wir möchten unseren Kindern eine lebens- und liebenswerte Stadt voller Artenvielfalt, geschützter Grünflächen und Erholung hinterlassen. Gleichzeitig sind wir davon überzeugt, dass Ökonomie und Ökologie in eine Hand gehören und bestens miteinander vereinbar sind.

Mit uns bekommen Sie...

... Artenschutz durch ausgewiesene Naturschutzgebiete.

... städtische Aufforstungsgebiete, um aktiv den CO2-Ausstoß zu binden, bevor er in unsere Atmosphäre gelangt.

... den Erhalt und die Pflege „grüner Lungen“ wie dem Aasee oder kleine Parks im Stadtgebiet.

... die Unterstützung schulischer Projekte zur Stärkung des Umweltbewusstseins.

... die Einführung eines Umweltschutzpreises der Stadt Ibbenbüren. Wir wollen Anreize fördern, keine Verbote verhängen.

... energetisch sanierte städtische Gebäude. Wir setzen auf Technologie und Innovation für Energieeinsparungen.

... Möglichkeiten zur Energiegewinnung aus erneuerbaren Ressourcen, die auch für alle Bürgerinnen und Bürgern lukrativ gemacht werden.

Ibbenbüren als Kultur- und Tourismusstadt

Kultur bedeutet Lebensqualität. Ibbenbüren hat ein außergewöhnlich vielfältiges Kulturangebot . Wir wollen dieses Kulturangebot unterstützen und sichtbarer machen.
Ibbenbüren kann auch mehr in der Tourismusförderung. Unsere Lage bietet auch wunderbare Naherholungsgebieten und Wanderwege. Diese zu bewerben und zu pflegen ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Dazu fordern wir...

... einen gemeinsamen Veranstaltungskalender ein, der alle kulturellen Akteure berücksichtigt und den Vereinen die Möglichkeit gibt sich darzustellen.

... Unterstützung der städtischen Kultureinrichtungen wie die Stadtbücherei und die Musikschule.

... Verlässlichkeit für die Kultur- und Brauchtumsvereine.

3. Gemeinsam sind wir stark

Bildungsstadt Ibbenbüren zukunftsfest machen

Lebenslange Bildung ist der Rohstoff der Zukunft und Grundlage für Teilhabe und Wohlstand. Damit dies gelingen kann, setzten wir uns dafür ein, dass die Stadt ihre Rolle als Schulträger stärker als bisher wahrnimmt und die Zusammenarbeit unter den verschiedenen Schulen fördert. Dabei muss die Stadt auf eine strukturierte und bedarfsgerechte Schullandschaft hinwirken.

Wir stehen für...

... ein klares Bekenntnis zu einem vielseitigen und mehrgliedrigen Bildungsangebot in Ibbenbüren.

... ganzheitlichen konzeptionellen Ansatz in der Schulpolitik mit dem Ziel, eine strukturierte und bedarfsgerechte Schullandschaft bieten zu können.

... Kooperationen und Neuerungen, um eine ausgeglichene Schwerpunktverteilung der Schulen zu gewährleisten. Die Stadt Ibbenbüren muss hier als Koordinator auftreten und mitgestalten.

... das digitale Klassenzimmer. Der Medienentwicklungsplan soll fortgeschrieben und die Ausstattung der Lehrer, Schülerinnen und Schüler mit Endgeräten gefördert werden. Dabei muss auf Erfahrungen aus der Corona-Krise zurückgegriffen werden.

... eine starke Volkshochschule, Musikschule, Stadtbücherei und auch berufliche Weiterbildung, die eine weitere wichtige Säule in unserer städtischen Bildungslandschaft bildet.

Mehr Platz für unsere Familien

Familien in all ihren Formen bilden das tragende Fundament unserer Gesellschaft. Sie verdienen eine hohe Lebensqualität und beste Chancen. Schöne Siedlungen, ausreichend Bauland für den Weg zum Eigenheim und passgenaue Angebote – auch für Alleinerziehende – sollen Ibbenbüren zu einer echten Zukunftsstadt machen.

Wir fordern...

... einen bedarfsgerechten Ausbau der Betreuungsplätze. Die in Kooperation mit den Trägern flexibler und attraktiver gemacht werden sollen.

... einen zielgerichteter Ausbau der Freizeitmöglichkeiten für alle Altersgruppen. Dazu zählen der Neubau des Aaseebades inklusive des Freibads.

... die Entwicklung von Freizeitmöglichkeiten für junge Menschen mit Beteiligung der Zielgruppe zu unterstützen.

Generationengerechte und barrierefreie Stadt

Eine Stadt ist der zentrale Lebensort für alle Menschen. Uns ist es wichtig, dass diese Stadt den Anforderungen aller Generationen gerecht wird. Familien mit Kindern sind die Säule, auf der unsere Gesellschaft beruht. Die CDU sieht es als ihre Aufgabe an, auch weiterhin auf ein möglichst familien- und generationengerechtes Stadtbild hinzuwirken.

Wir setzen uns dafür ein, dass...

... die Familien- und Generationenfreundlichkeit ein zentraler Bestandteil der städtischen Planung ist.

... der Ausbau von Wohnformen für alle Lebensphasen, sowohl in der Innenstadt als auch in den Ortsteilen, vorangetrieben wird.

... Verkehrs- und Stadtplanung die Bedürfnisse der älteren Generationen und behinderter Menschen berücksichtigt.

... die Situation der öffentlichen Toiletten verbessert wird und im Stadtgebiet Neuerrichtungen bedarfsgerecht geplant werden.

... Angebote zur Begegnung von Einsamkeit in der Gesellschaft gefördert werden.

... die Entwicklung von Konzepten für bezahlbaren Wohnraum eine hohe Priorität bekommt.

Für eine Stadt, in der man sich wohl und sicher fühlt

Für die CDU ist öffentliche Sicherheit ein zentrales Thema. Jeder Bürger soll sich sicher und angstfrei in der Stadt bewegen können.

Deshalb stehen wir...

... klar hinter denen, die für unsere tägliche Sicherheit sorgen.

... für die Beseitigung 'dunkler Flecken“.

... für die Unterstützung aller Anstrengungen, um die Feuerwehr bedarfsgerecht auszustatten und freiwillige sowie hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern.

... den Erhalt einer dauerhaften Polizeipräsenz und Anlaufstelle in der Innenstadt.

... ein sauberes und ordentliches Stadtbild.