Wenn es nach der CDU geht, wird die Straße „An der Bahn“ in Laggenbeck künftig eine moderne Fahrradstraße. Einen entsprechenden Antrag stellt die Fraktion nun im Stadtrat. Die Strecke sei eine vielgenutzte Rad- und Gehwegverbindung zwischen Ibbenbüren uns Laggenbeck. Das Teilstück vom Bahnhof Laggenbeck in östliche Richtung zur Ortsmitte sei mit unebenem Kopfsteinpflaster, unbefestigten Bürgersteigen und der fehlenden Beleuchtung nicht verkehrssicher. Man habe hier insbesondere die schwächeren Verkehrsteilnehmer im Blick: „Das Unfallrisiko und den Unsicherheitsfaktor können wir nicht länger verantworten“, begründet der Ratsherr und zweite stellvertretende Bürgermeister Thomas Knells den Antrag.

Man müsse sogar weiterdenken, argumentiert der gemeinsame Bürgermeisterkandidat Jürgen Bernroth: Die Straße „An der Bahn“ solle ab der Tecklenburger Straße zusätzlich neu beleuchtet werden. Ebendort sei eine sichere Querung zu planen. Um eine durchgehende Verbindung zwischen Laggenbeck und Ibbenbüren mit dem Rad zu ermöglichen, ist es wichtig laut Mitteilung der CDU wichtig, einen Anschluss an die vorhandene Fahrradstraße Wieskebrock zu planen. „Wenn wir mehr Menschen zur Nutzung des Fahrrades animieren wollen, brauchen wir die entsprechenden Anreize. Dazu gehört an erster Stelle eine geeignete Infrastruktur“, sind sich Bernroth und Knells einig. Es sei schließlich notwendig, auch den südlichen Zugangsbereich zu den Bahnsteigen barrierefrei zu gestalten.

« Umweltschutz vor Ort CDU-Fraktion stellt sich neu auf »