Während der Bürgermeister offen über eine Kirmes ohne Festzelt nachdenkt, hat die CDU-Fraktion in Ibbenbüren dazu einen klaren Standpunkt: Das Festzelt soll bleiben.

Hintergrund der Diskussion ist ein Vorschlag der Stadtverwaltung, der dem Stadtrat zum Beschluss vorgelegt werden soll. Darin ist von einem âEURžVerzichtâEURœ auf das traditionelle Festzelt an der Weberstraße die Rede, um Platz für zusätzliche Fahr- und Laufgeschäfte zu schaffen. Es liege âEURžmal wiederâEURœ keine Bewerbung für das Festzelt vor, heißt es in der Begründung der Verwaltung.

Dabei sei der Festwirt weiterhin bereit, das Zelt wie gewohnt zu betreiben, wie die CDU in verschiedenen Gesprächen mit handelnden Personen erfuhr: âEURžWir fürchten, die Verwaltungsspitze macht es sich hier zu leichtâEURœ, kommentiert CDU-Fraktionsvorsitzende Ulrike Sackarndt. Die Kirmes sei weit über Ibbenbüren hinaus ein beliebtes Volkfest und im Kalender vieler Menschen jedes Jahr fest eingeplant. âEURžDa gehört selbstverständlich auch unser Festzelt dazuâEURœ, heißt es weiter, âEURžund wir setzen uns dafür ein, dass das auch zukünftig so bleibt.âEURœ

Im Zelt spielt sich schließlich ein buntes Rahmenprogramm ab âEUR“ angefangen von der Eröffnungsfeier mit Fassanstich durch den Bürgermeister über den sonntäglichen Gottesdienst bis hin zu ausgelassenen Feiern am Abend. Außer-dem sei das Zelt wichtiger Treffpunkt und Anlaufstelle für Jung und Alt.

Ratsherr Ulrich Remke betont: âEURžDa wollen wir ansetzen und mit innovativen Lösungen wie etwa einem Kirmesflohmarkt oder neuen Formaten für alle Generationen überzeugen.âEURœ So schaffe man eine Symbiose aus Tradition und Moderne und könne das Zelt für die nächsten Jahre noch attraktiver machen.
Nach einem Jahr Corona-bedingter Pause, die auch ein âEURžIbbi-LandâEURœ nicht füllen konnte, bleibt die Hoffnung auf eine rasche Bändigung der Pandemie, damit wir vielleicht schon in diesem Jahr wieder unsere Kirmes feiern können.

« CDU: Bürgerbeteiligung verlängern und ausweiten Haushaltsrede: CDU-Fraktion lehnt Haushalt ab »

Jetzt teilen: